GenoGenial Eichendorff EGON

GenoGenial 2016 :)

Am 7. Dezember 2016 war es endlich so weit. Das EGON-Team machte sich auf den weg nach Düsseldorf, um sich auf der Schülergenossenschaftsmesse GenoGenial zu präsentieren.

Auf der Messe, die in der Düsseldorfer DZ- Bank zum dritten Mal stattfand, hatte EGON nicht nur einen Messestand sondern hielt auch einen Workshop zum Thema Ökonomischer Bildung und wurde durch Lea Rieser (Vorstand) beim GenoTalk vertreten.

Nachdem wir unseren Stand, inmitten von anderen Schülergenossenschaften, aufgebaut hatten, machten wir uns direkt dran den zweiten Teil unserer Wettbewerbsaufgabe zu lösen. Den erste Teil der Wettbewerbsaufgabe, das Erarbeiten eines Werbekonzeptes um Schülergenossenschaften in Koblenz bekannter zu machen, hatten wir bereits im Team ausgearbeitet und schon vorher eingereicht.

Nach der Eröffnung der Messe durch  RWGV-Vorstandsvors
itzendem Ralf W. Barkey folgte
der erste Programmpunkt – der GenoTalk  zum Thema: Schülergenossenschaften und Nachhaltigkeit – Ein Blick in die Praxis. Lea präsentierte EGON beim GenoTalk und berichtete über unsere Arbeit und den Nachhaltigkeitsaspekt von EGON.

Getreu dem Motto der GenoGenial „Vielfalt & Vernetzung“ begann danach die Vernetzungsphase. Während  immer ein Teil des Teams EGON an unserem Stand präsentierte und und von unserer Arbeit berichtete mischte sich der Rest des Teams unter anderen Schülergenossenschaften lernte neue Leute kennen und tauschten Erfahrungen aus.

Als letzten wichtigen Punkt stand für Hannah Böhler (Aufsichtsrat), Denise Hellwig und Stephanie Linnartz (beide Vorstand) die Präsentation EGONs während der Workshopphase an. In dem Workshop „Ökonomische Bildung – easyCredit Preis für finanzielle Bildung“ berichteten wir, wie man durch EGON finanzielle Bildung erlernt und wie wir den easyCredit Preis für finanzielle Bildung gewonnen haben.

Während der Workshopphase besuchte ein Teil unseres Teams weitere Workshops um Erfahrungen zu sammeln und sich auszutauschen.

Nach diesem erfolgreichen, ereignisreichen, lustigen, unterhaltsamen aber auch anstrengenden Tag machten wir uns und wieder auf den Weg nach Koblenz.

Hier ein paar Eindrücke von der GenoGenial: