Projektwoche 2019

„Brennpunkt Zukunft!“ hieß das diesjährige Motto der Projektwoche unserer Schule. Vom 11. bis 14. Juni beschäftigten sich alle SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule mit Themen und Projekten, die zu diesem Thema passten. So gab es auch dieses Jahr wieder ein EGON – Projekt. In diesem beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit dem Thema des umweltschonenden Wirtschaftens.

Am ersten Tag haben wir uns angeschaut, was das überhaupt bedeutet und positive sowie negative Beispiele herausgesucht, diese vorgestellt und diskutiert.

Am zweiten Tag haben wir uns speziell mit unserer Region beschäftigt und geschaut, was das besondere an einer Währung ist, die nur in einer bestimmten Region eine Wertigkeit besitzt und wie regionale Unternehmen davon profitieren. Bei uns in Koblenz ist das die RegioMark. Dazu haben wir auch mit Walter Grambusch, dem Vorsitzenden des Regioverein Koblenz e.V. gesprochen und uns anschließend umgeschaut, wo man in Koblenz überall mit der RegioMark bezahlen kann. Weitere Informationen dazu gibt es unter: https://regiovereinkoblenz.de.

Der dritten Tag stellte ein Highlight für alle TeilnehmerInnen dar. Denn wir durften uns die Produktionsanlagen von Rhenser ansehen und mit dem Geschäftsführer, Herrn Christian Berentzen, sprechen. Herrn Berentzen liegt die Nachhaltigkeit des Unternehmens sehr am Herzen, weshalb er uns zunächst etwas über die Unternehmens-Philosophie erzählte und uns anschließend die Produktion zeigte. So konnten alle TeilnehmerInnen einmal nachvollziehen, wie eine Flasche aus der Produktion letztendlich in den Getränkeautomaten in unserer Schule kommt. Die Aussicht auf die Befüllungsanlage und der Weg durch meterhohe Wasserkästen – Stapel war ziemlich beeindruckend und wir konnten alle viel dazulernen.

Am vierten und letzten Tag beschäftigten wir uns abschließend noch einmal mit EGON und packten unter anderem die Starterpakete.

Unsere Ergebnisse haben wir dann am Präsentationstag, den 15.06.2019 ausgestellt.