1. Raiffeisentag der Schülergenossenschaften aus RLP

Am 26.09.2018 wurden alle 13 Schülergenossenschaften aus  Rheinland-Pfalzes auf die Festung Ehrenbreitstein zum ersten Raiffeisentag der Schülergenossenschaften aus Rheinland-Pfalz eingeladen. Die Veranstaltung diente dem Austausch, der Diskussion und Informationsgewinnung. Dem hingehend gab es ein Bühnenprogramm, was einige Reden, sowie eine Podiumsdiskussion umfasste. Zudem gab es einen Presserundgang  von Staatssekretärin Daniela Schmitt und am Nachmittag die Möglichkeit verschiedene Workshops zu besuchen.

Die Veranstaltung fand im Kuppelsaal auf der Festung Ehrenbreitstein statt und war somit ein „Heimspiel“ für unser Team. Aus diesem Grund griffen ein Teil unseres Teams auch den Organisatoren unter die Arme und wirkten beim Aufbau mit. Jede Schülergenossenschaft konnte sich und ihre Geschäftszweige zudem in Form eines Standes präsentieren.

Um elf Uhr wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet und sowohl Ralf W. Barkey, Vorsitzender  Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., als auch Thomas Metz der Direktor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, richteten einige Grußworte an das Publikum. Weiter ging es mit einer Rede der Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt. Sie sprach stellvertretend für die Schirmherrin, RLP Ministerpräsidentin Malu Dreyer,  über das essentielle Erlernen und Erleben wirtschaftlicher Strukturen im frühen Alter. Sie lobte die Arbeit der Schülergenossenschaften und bekräftigte alle Anwesenden darin, weiterzumachen. Den vorerst letzten Redebeitrag hielt  Bernhard Bremm, Leiter der Abteilung 4c des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz.

Paul während der Podiumsdiskussion

Anschließend wurde es richtig interessant, denn es war Zeit für die Podiumsdiskussion unter dem Thema „Schülergenossenschaften – eine starke Raiffeisenidee“.  Neben Ralf W. Barkey, Dr.Ralf Kölbach (Vorstand Westerwaldbank eG) und Mara Thul, aus dem Vorstand der Schülergenossenschaft „Salmtalente eSG“durfte auch Paul Stammel als EGON’s Abteilungsleiter für Einkauf und Lager, an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Nach der Podiumsdiskussion war das Bühnenprogramm dann zu Ende.

 

 

Moderiert wurde dieses übrigens von Monika Eckert und ihren Co-Moderatoren Kiara Link und Moritz Kühnemund aus dem EGON- Vorstand.

die Moderatoren in der Vorbereitung.

Ab 12:15 Uhr fand ein Presserundgang mit Staatssekretärin Daniela Schmitt statt, bei der jede Schülergenossenschaft mit ihr nochmal kurz ins Gespräch kommen konnte. Anschließend gab es die Gelegenheit zum Mittagessen und nach diesem ging es in die Workshop-Phase.

Die Workshops wurden größtenteils von Mitgliedern aus Schülergenossenschaften gehalten. Meist wurden die Schwerpunkte der einzelnen Schülergenossenschaften thematisiert  wie z.B.  Merchandising, Fairer Handel oder auch Marketing, etc.

Bei unserem Workshop ging es um die Nachhaltigkeit. Dazu haben Lea Rieser, EGON-Vorstandvorsitzende, und Judith Naumann, aus dem EGON-Aufsichtsrat, erst eine kurze Präsentation gehalten und sich anschließend eine interaktive Aufgabe für die Teilnehmer*innen ausgedacht. Bei dieser mussten die Teilnehmer*innen nachhaltige Produkte von ’nicht-nachhaltigen‘ unterscheiden und ihre Wahl anschließend begründen.

Um 15:00 Uhr war die Veranstaltung dann offiziell beendet und bis 18 Uhr hatte man die Möglichkeit  die Raiffeisen-Austeilung im Landesmuseum zu besichtigen.

Zusammengefasst war es ein interessanter und informativer Tag, an welchem wir viele neue Kontakte knüpfen konnten!

Hier noch ein paar Impressionen des Tages:

Kiara während der Moderation
„Herr Raiffeisen“ mit seinem Gefährt
Im Gespräch mit Daniela Schmitt, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau RLP