13. Demokratietag

 

Stand der rheinland-pfälzischen UNESCO-Schulen

Unter dem Motto „Demokratie beginnt mit dir!“ fand der diesjährige Demokratietag am 18.10.2018 in Ingelheim statt. Schülergruppen die in den verschiedensten Bereichen etwas mit Demokratie zu tun haben, kamen zusammen um sich auszutauschen und kennenzulernen. 

Aus diesem Grund waren auch Teile unseres UNESCO Teams dort vertreten, um ihre Arbeit an unserer Schule vorzustellen. Da auch EGON unter den Unesco Gedanken fällt, wurde auch unsere Arbeit in Form einer kleinen Präsentation und einigen Materialien aus dem Kiosk vorgestellt.

Die Schüler*innen unserer Schule (Finja Krauthakel, Carolin Stieffenhofer, Jeroen van Harten aus der 7a) schrieben über den Tag:

„Natürlich haben wir auch die Zeit genutzt, um uns die Stände der anderen Aussteller anzusehen. Es gab ganz unterschiedliche Verbände und Organisationen, die auf verschiedenste Art und Weise Demokratie näher bringen. An vielen Ständen gab es Info-Material, aber auch die Möglichkeit Dinge auszuprobieren. So sollte man Fake-News von richtigen unterscheiden oder an einem anderen Stand Ideen für 2030 entwickeln. Wir überlegten, wie wir wohnen werden, wie die Gesellschaft und die Politik sein wird.
Besonders gut hat uns der Stand der Europäischen Kommission gefallen. Dieser Stand brachte den Besuchern die EU in Büchern und Prospekten näher. In diesen geht es vor allem um demokratische Themen.
Außerdem gab es verschiedene Workshops. Hier wurden zahlreiche Formen der Debatte gezeigt oder auch Tanzaufführungen vorgeführt.
Leider konnte Malu Dreyer ihre Rede nicht halten, da sie spontan nach Berlin musste.
Alles in allem hat uns der Demokratie-Tag in Ingelheim viel Spaß gemacht.“