EGON beim Vorentscheid des KiKa- Awards 2022

Am 03.10.2022 machte ich sich der EGON Vorstand, stellvertretend für die gesamte Genossenschaft auf den Weg in den New York Harbour Club nach Köln, um die EGONeSG auf dem Vorentscheid für den KiKa- Award 2022 vorzustellen

Unter den letzten 5 Projekten in der Kategorie „Make a change“ fand der Vorentscheid dann statt. Aufgeregt und motiviert starteten wir unsere Reise mit dem Zug nach Köln. Von da aus war es dann nicht mehr lange zu unserer Drehlocation.

Kiara, Paul und Melina beim Vorentscheid des KiKa- Awards

Nach dem ersten Kennenlernen mit den anderen Projektteilnehmer*innen, ging es dann auch schon ins Studio. Nach einer kurzen Anmoderation durch Jess Schoene und die Begrüßung durch unsere Patin Leni Bolt, wurden wir dann in die erste Phase des Coachings geschickt. Hier hat uns Leni Bolt für unsere Präsentation vor der Kinderjury motiviert und uns nochmal letzte Tipps gegeben.
Und dann war es auch schon soweit. Als erstes Projekt mussten wir vor die Jury treten und EGON vorstellen. Vorher wurde ein kleiner Beitrag über EGON gezeigt, in dem wir mit unserer Arbeit vorgestellt wurden.
Durch die kleine Vorstellung unseres Projekts konnte die Kinderjury nochmals einen besseren Eindruck von EGON gewinnen: so wurden unsere Spendenziele angesprochen, unsere Vorhaben in der Zukunft, sowie die Gründung von EGON.
Danach wurde unser Engagement, sowie das Engagement von allen weiteren Projektteilnehmer*innen gewürdigt und gelobt.

Nach einer kurzen Pause wurde es dann spannend… welche drei Projekte wurden letztendlich ausgewählt, um in die große Liveshow zu kommen? SPOILER: das bleibt noch geheim!

Die ganze Sendung mit der finalen Entscheidung könnt ihr euch am 17.11 auf KiKa anschauen. Bis dahin heißt es… Daumen drücken!

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei dem gesamten KiKa- Team für den tollen und aufregenden Tag! Wir haben ihn sehr genossen! Auch wünschen wir allen anderen Projektteilnehmer*innen viel Glück und viel Erfolg bei ihrem weiteren Engagement!