EGON in Bonn auf der Weltklimaschutzkonferenz

Im Rahmen des Begleitprogramms der Weltklimaschutzkonferenz 2017 in Bonn (United Nations Framework Convention on Climate Change) wurden wir vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband eingeladen unsere Schülergenossenschaft vorzustellen und einen Vortrag zu halten.

Ausstellung COP23
unser Stand auf der COP 23

Nachdem wir praktische Wasserflaschen geschenkt bekommen haben, die man überall auf dem Gelände auffüllen konnten, haben wir uns erstmal unseren Stand angeschaut und dort alles aufgebaut. Total beeindruckt vom Weg dort hin, haben wir anschließend die Zone erkundet. Es gab dort sämtliche weitere Organisationen und Projekte die ihre Arbeit vorgestellt haben. Von Diskussionen und Präsentationen bis zu virtuellen Tauchgängen und Zukunftsideen konnte man dort alles finden. Gegen 13 Uhr dann sind wir zu unserem Stand zurück gekehrt und haben uns vorbereitet, bevor es dann um 14 Uhr los ging. Der Talanoa Space war gut gefüllt, als unsere Session von Herrn Hein, von der Nordrhein-Westfälischen Staatskanzlei eröffnet wurde. Er übergab das Wort dann an Volker Beckmann, dem Landeskoordinator für Schülergenossenschaften, welcher den Anwesenden den Grundgedanken der Genossenschaften näher brachte.

Und dann durften wir ran. In 15 Minuten haben wir EGON auf Englisch vorgestellt und besonders unseren Beitrag für den Klimaschutz in den Vordergrund gestellt. Nach unserer Präsentation gab es ein paar weitere Fragen an uns, die zum Beispiel den Arbeitsaufwand und den Lohn für unsere Arbeit betrafen. Im Anschluss daran stellte Friedrich Hagemann (Aufsichtsrat Maxwäll Energiegenossenschaft eG) die Schülerfirma ECO-E vor und ging auf die Frage ein wieso so eine kleine Schülergenossenschaft für eine große Energiegenossenschaft ein interessanter und wichtiger Partner in der Energiewende ist.

Nach seinem Kurzvortrag durften Herr Meier und Frau Balzer-Engel noch ein paar Worte an das Publikum richten. Abschließend beendete Herr Hein die Session und lud die Zuhörer dazu ein später an unserem gemeinsamen Stand vorbei zu schauen – was einige auch taten. Und so haben wir nach unserem Vortrag noch einige Gespräche mit anderen Akteuren geführt und viele andere Menschen aus aller Welt kennengelernt. Beispielsweise haben wir uns mit Männern aus Kenia über unsere Grundsätze unterhalten. Das war super interessant.

Eine kleine Hürde war es, alles auf Englisch zu präsentieren und zu besprechen, denn die Konferenzsprache ist nunmal Englisch, aber nach kurzer Zeit hat man sich gut zurecht gefunden.

Nach ein paar Stunden haben wir dann unseren Stand abgebaut und sind nochmal durch die Zone gestreift und haben uns die verschiedenen Pavillons und Ausstellungen näher angeschaut.

Nachdem wir eine Kleinigkeit essen waren, haben wir uns dann gegen 18 Uhr den Heimweg gemacht und sind mit dem Hybrid-Shuttle vorbei an der Bula-Zone zum Bahnhof (bzw zur Haltestelle) gefahren. Gegen 19:30 Uhr waren wir dann wieder in Koblenz.

Alles in allem war der Tag ein zwar anstrengendes, aber einzigartiges Erlebnis, was wir alle so schnell nicht wieder vergessen werden! 😊

Hier ein paar Eindrücke:

Vors + Arat

dav

 

Talanoa Space
Talanoa Space“ [Tah Lah noah] –           mit Talano bezeichnet man in Fiji einen Ort  für das Geschichtenerzählen, Diskutieren und Beraten

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder findet ihr auch in der Galerie. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Auch die Volksbank hat über unsere Präsentation berichtet: https://www.vbkm.de/wirfuersie/presse/pressearchiv/pressearchiv2017/Schuelergenossenschaft_EGON_auf_Weltklimakonferenz.html