EGON- Projekt in der UNESCO- Projektwoche

Alle zwei Jahre findet am Eichendorff- Gymnasium die UNESCO Projektwoche statt. Im Rahmen dieser haben die SchülerInnen der EGONeSG ebenfalls ein Projekt angeboten. In diesem sollte es darum gehen, das Themenfeld „Wirtschaft“ den SchülerInnen näher zu bringen, aber auch ein neues Design für den Kiosk zu entwerfen und die 5er Starterpakete zu packen.

Klara Dhein (Mitglied des Aufsichtsrats):
„In der Projektwoche wurde uns von EGON nicht nur Ökologie und Nachhaltigkeit näher gebracht, sondern auch Fairtrade, dazu sind wir in den Weltladen in Koblenz gegangen, wo die ehrenamtlichen Mitarbeiter uns den fairen Handel in der Welt dargestellt haben, vor allem auch, wie es den Arbeitern vor dem fairen Handel ging. Uns wurde erklärt, wie man den Leuten helfen kann, die zuvor unfair von den Handels märkten, welche hauptsächlich große Konzerne sind, behandelt wurden. Außerdem haben sie uns nochmal den Unterschied zwischen den Produkten in den Supermarktketten und ihren Produkten dargestellt, da bei den Weltläden die Hersteller nicht nur einen fairen Preis bekommen und sie bei der Herstellung ihrer Produkte gefördert werden, damit diese am Ende natürlich und angespritzt in die Läden kommen können.
Aber natürlich war das nicht nur ein theoretisches Projekt, sondern wir haben auch viel praktisches gemacht, wie unter anderem den Kiosk neu zu bemalen, welcher nun in unseren Schulfarben im Foyer steht. Aber nicht nur das äußere haben wir verändert, sondern wir haben uns auch Gedanken über neue Produkte gemacht, die schon bald zum Verkauf stehen werden.
Natürlich durfte aber auch etwas soziales nicht fehlen und somit haben wir die Starterpakete für die neuen 5 er gepackt.“

Insgesamt war die Projektwoche ein voller Erfolg und am Präsentationstag, dem Sommerfest, konnte wir unsere Arbeit stolz präsentieren. Vielen Dank bei allen HelferInnen!

Impressionen der Neugestaltung des Kiosk