Raiffeisenausstellung im Landesmuseum eröffnet

Seit dem 13.06.18, ist nun die Sonderausstellung zu ehren Raiffeisens 200. Geburtstag im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein geöffnet. Wir von EGON, durften bei der Ausstellungseröffnung im Kuppelsaal auf der Festung dabei sein. Zu Beginn der Veranstaltung wurden mehrere Reden gehalten, unter anderem auch Prof.Dr. Konrad Wolf, Minister des Landes Rheinland-Pfalz für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, sellvertretend für unsere Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, welche Schirmherrin der Sonderausstellung ist.

Natürlich durfte auch der Raiffeisen nicht zu kurz kommen, weshalb er „persönlich“ anwesend war. Nach gründlicher Kritik an unserer Kleidung, sprach er über seine damalige Zeit und philosophierte über die Zukunft. Anschließend  gab es eine kurze Gesprächsrunde, in welcher auch Lea Rieser aus dem Vorstand, für EGON teilnehmen durfte. In der Gesprächsrunde ging es um die Rolle, welche Genossenschaften im heutigen Leben spielen. So konnte EGON und die Geschäftszweige kurz vorgestellt werden, und auch die Spendenübergaben waren Thema. Nach der Runde wurden noch weitere Reden gehalten und zum Schluss wurde die originale UNESCO-Urkunde übergeben, welche die Genossenhschaftsidee in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes aufnimmt. Bis ende der Ausstellung im Januar 2019 bleibt diese dort ausgestellt.

Nachdem das Programm auf der Bühne vorbei war, durften wir die Ausstellung besichtigen. Ohne Ausnahme, waren alle sehr begeistert.  Denn die Ausstellung ist sehr modern und ansprechend für alle Altersgruppen gestaltet. Es gibt viele Möglichkeiten sein Genossenschaftswissen unter Beweis zu stellen und viel  neues zu lernen. Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist ein kleiner Test, durch welchen man seinen Ökologischen Fußabdruck messen kann. Die Ausstellung ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert!  Weitere Informationen zur Ausstellung gibt’s hier.

Insgesamt war es ein sehr aufregender und informativer Abend, der allen sehr gut gefallen hat.

Unser Starterpaket als Exponat der Raiffeisen- Ausstellung  im Landesmuseum