Der Festakt zum Raiffeisenjahr 2018

In diesem Jahr, jährt sich zum 200. mal der Geburtstag von Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen, dem Begründer der Genossenschaftsidee!

Anlässlich seines Geburtstages fand im Kurfürstlichen Schloss in Mainz am 11.03.2018 ein Festakt statt. Neben großen Persönlichkeiten, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Vorsitzenden des Vorstands der Deutschen Friedrich-Willhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, Werner Böhnke und weiteren Vertretern verschiedener Genossenschaften, wurden auch wir eingeladen. Als größte Schülergenossenschaft aus ganz Rheinland-Pfalz durften Lea und Moritz aus dem Vorstand am Bühnenprogramm teilnehmen und EGON vertreten und vorstellen.  Auch das Team wurde eingeladen, sodass ein Teil des Teams inklusive Frau Becker und Frau Balzer- Engel mit nach Mainz fuhren.

Der Festakt begann mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang im Kurfürstlichen Schloss. Pünktlich um 14 Uhr begrüßte Werner Böhnke (Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft) dann alle anwesenden Gäste. Ministerpräsidentin Malu Dreyer richtete einige Grußworte an alle Anwesenden, in welchen sie die Wichtigkeit der Idee Raiffeisens für unser heutiges Leben betonte.  Anschließend hielt Werner Böhnke seine Festansprache, bevor es dann zum ersten Dialog auf der Bühne kam.

Im Anschluss daran, wurden dann die Vertreter der beiden Schülergenossenschaften auf die Bühne gebeten. Neben Lea und Moritz, nahmen noch zwei weitere Schüler der „EL Fietsen“ teil. Angekündigt als „der Nachwuchs der genossenschaftlichen Idee“,

beantworteten sie Fragen zu den Konzepten ihrer beiden Schülergenossenschaften: Lea erklärte die vier Geschäftszweige und Moritz durfte die gesammelten Erfahrungen von der Weltklimaschutzkonferenz in Bonn mit allen Anwesenden teilen. Anschließend wurden sie noch nach zukünftigen Projekten gefragt, bevor das Gespräch auf der Bühne dann auch schon zu Ende war. (Hier gelangt ihr zum kompletten Gespräch mit den Schülergenossenschaften.)

Im Programm ging es dann weiter mit der Präsentation des Buches „Der Vordenker aus dem Westerwald“, sowie mit einer weiteren Gesprächsrunde mit genossenschaftlichen Gründern, welche uns ihre Genossenschaften kurz vorstellten. Das Ende der Veranstaltung wurde dann mit einem Lied der Schülerinnen und Schülern des Raiffeisen Campus in Dernbach eingeleitet.

Nachdem der Festakt im Großen Saal zu Ende war, wurden noch einige Fotos geschossen und Hände geschüttelt. Im Foyer gab es dann anschließend Snacks und Getränke und man konnte zwei Ausstellungen besichtigen.

Um kurz vor fünf Uhr war es an der Zeit den Heimweg anzutreten. Alles in allem war es ein sehr spannender Tag, an dem wir viele Leute kennenlernen durften und viele neue Erfahrungen gesammelt haben!

Auf der Homepage des Raiffeisen-Jahres findet ihr weitere Berichte, sowie Bilder und Videos.

„Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ lautet das Motto des Festakts.

Alle in diesem Artikel verwendeten Bilder sind geschützt und gehören © Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e. V. / Pedro Becerra